Frage 9

In Fiqh-Sammlung, Sayyed Fadhlallah, Sayyed Sistani by gedemi

Frage: Ist er erlaubt Nahrung/Süßigkeit zu verzehren wo drauf steht : „enthält Alkohol zum Zweck der Haltbarkeit“ ? Marja: Sayyed Sistani, Sayyed Fadhlallah Antwort: Es ist zu unterlassen. Zu finden …

Frage 28

In Fiqh-Sammlung, Sayyed Sistani by gedemi

Frage: Ist es einer Frau erlaubt, mit dem Ghusl den sie nach ihrer Menstruation vollzieht, zu beten? Marja: Sayyed Sistani Antwort: Erlaubt. Zu finden in folgenden Kategorien: Ghusul/Tayammum, Frauenspezifische Angelegenheiten, …

Frage 27

In Fiqh-Sammlung, Sayyed Khamenei by gedemi

Frage: Darf man im Gebet nur die vier Suren verwenden, wenn man nicht viele kann? Z.b. 1. Sure Al-Kawthar 2. Sure Al-Ikhlas 3. Sure Al-Falk 4. Sure An-Nas Marja: Sayyed …

Frage 14

In Fiqh-Sammlung, Sayyed Khamenei by gedemi

Frage: Darf man in den Nafila Gebeten nur die Sure Hamd (Al-Fatiha) lesen? Marja: Sayyed Khamenei Antwort: Ja, außer wenn die Nafila speziell so vorgeschrieben wurde, dass man bestimmte Suren …

Frage 12

In Fiqh-Sammlung, Sayyed Fadhlallah, Sayyed Khamenei by gedemi

Frage: Ist es erlaubt Mutah mit einem Mädchen zu machen, welche keine Jungfrau mehr ist, aber auch nicht verheiratet war, ohne ihre Eltern zu fragen? (Sie ist Khamenei-Anhängerin) Marja: Sayyed …

Frage 11

In Fiqh-Sammlung, Sayyed Khamenei, Sayyed Sistani by gedemi

Frage: Ist es erlaubt Schwarzwälder-Kirschtorte zu essen? Marja: Sayyed Khamenei, Sayyed Sistani Antwort: Wenn nichts verbotenes darin enthalten ist, wie z.B. Alkohol, ist es erlaubt. Zu finden in folgenden Kategorien: …

Frage 10

In Fiqh-Sammlung, Sayyed Khamenei by gedemi

Frage: Ab wie viel Km Entfernung (von zuhause aus) wird das Gebet verkürzt gebetet? Marja: Sayyed Khamenei Antwort: 22,5 Km hin und 22,5 Km zurück, oder 45 Km an einem …

Frage 5

In Fiqh-Sammlung, Sayyed Khamenei by gedemi

Frage: Ist es einer Jungfrau welche noch bei ihren Eltern lebt erlaubt ohne die Zustimmung ihres Vormundes, eine Zeitehe einzugehen mit der Bedingung, dass kein Geschlechtsverkehr stattfindet? Marja: Sayyed Khamenei …

Frage 6

In Fiqh-Sammlung, Sayyed Khamenei by gedemi

Frage: Darf man, während man Wudhu vollzieht, den Wasserhahn schließen? Marja: Sayyed Khamenei Antwort: An sich erlaubt. Wichtig ist beim Streichen kein neues Wasser zu verwenden. Zu finden in folgenden …

Frage 31

In Fiqh-Sammlung, Sayyed Khamenei, Sayyed Sistani by gedemi

Frage: Ob ein Mädchen islamrechtlich als Jungfrau gilt wird dadurch bestimmt ob sie islamisch verheiratet war und somit nicht mehr Jungfrau ist oder Jungfrau im eigentlichen Sinne? Marja: Sayyed Khamenei, …