Garten der Religionen

Im Garten der Religionen

In Alle Artikel, Berichte/Briefe by gdm

Autor: Bruder Sajjad

Im Namen des Erhabenen

Schon mal davon gehört, dass es in Köln einen Garten der Religionen gibt? Nein? Dann wird es allerhöchste Zeit. Denn gerade bei der aktuellen Lage in Deutschland, wo man teilweise eine gewisse gesellschaftliche Spannung spüren kann, ist es wichtig, dass man auch solche Konzepte wahrnimmt. Ich war Anfang Februar dort und möchte im Folgenden kurz meine Eindrücke mit euch teilen:

In der Nähe der Bahnhaltestation Eifelwall, unweit der Universität zu Köln, befindet sich dieser ruhige Flecken, der ursprünglich den Jesuiten als Klostergarten diente. Im September 2011 eröffnet, soll der Ort dabei helfen, die Angehörigen der verschiedenen Religionen einander näher zu bringen. Der Garten ist, passend zur Absicht, bescheiden gestaltet und ist mit Symbolen der fünf Weltreligionen ausgestattet, die alle über einen Fußweg miteinander verbunden sind. Inmitten dieser Wege findet sich ein „Platz des Dialogs“, der zu Gesprächen und Kommunikation zwischen den Anhängern der unterschiedlichen Religionen anregen soll. Ferner sind in den Garten auch weitere spirituelle Elemente eingearbeitet, die den Menschen zum Nachdenken anregen sollen. Hierzu gehört beispielsweise eine Sonnenuhr, die, bei vorhandener Sonneneinstrahlung, durch den menschlichen Schatten ihren Zeiger erhält und für das Zeitliche dieser Welt steht. Oder auch eine symbolische Wüste, die der Mensch in Einsamkeit durchqueren soll. Durch das Plätschern von Wasser, das durch einen kleinen Fels sprudelt, soll Ruhe und Kraft getankt und eine Verbindung mit der Natur aufgebaut werden.

Die „Oase inmitten der Stadt“, wie dieser Ort auf der Webseite des Gartens genannt wird, soll die Menschen erfreuen, die sie besuchen. Da Gott das Schöne liebt, wie es im Islam heißt, möge Er die Betreiber dieses Gartens für ihre Mühen im interreligiösen Dialog belohnen und ihnen den entsprechenden Segen schenken.

Wa Salam

Euer Bruder Sajjad – GdM – Köln

1396 Insgesamt angeschaut 1 Heute angeschaut